Die Auseinandersetzung mit der letzten Phase eines Menschen gehört zu unserem Leben dazu. Pflege, der Sterbeprozess und Trauer gehen uns alle an. So haben wir Kontakt zum Hospiz-Förderverein Lebenswert Fulda e.V. aufgenommen, um uns über das Engangement der Haupt- und Ehrenamtlichen, den Rahmenbedingungen und dem Wert von Sterbebegleitung für unsere Gesellschaft zu informieren.

Der Hospiz-Förderverein Lebenswert Fulda e.V. unterstützt die verschiedenen Bereiche der Hospizarbeit in der Region Fulda. Dabei agiert er als eine Art „Dach“ über den verschiedenen Hospizinitiativen in der Region Fulda (Ambulante, stationäre und Kinderhospize) und fördert gezielt einzelne Projekte. Dem Verein kommt auch eine wichtige Rolle in der Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zu.

Nach einem informativen und auch bewegenden Tischabend zusammen mit unseren Kollegen der Old Tablers haben wir uns entschieden, 1.000 Euro für die wichtige Hospizarbeit zur Verfügung zu stellen. Das Geld stammt aus einer Auktion im Rahmen unseres Euromeetings im Juni, als eine Weste mit Round Table-Pins aus aller Welt versteigert wurde und für diesen Betrag einen neuen Besitzer aus Belgien gefunden hat.

Das verbindet wichtige Ziele von Round Table: Der Wert weltweiter Freundschaften ist auch einen Einsatz für die wert, welche viele Privilegien nicht nutzen können.